Bayreuther Anwaltverein gibt eigenes Adress- und Telefonverzeichnis heraus

Der Bayreuther Anwaltverein e. V. gibt erstmals ein eigenes Branchenverzeichnis heraus, welches in zahlreiche Haushalte in Bayreuth und der Region verteilt und in vielen Ämtern und Behörden ausgelegt wurde. Der Anwaltverein, dem viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus dem Landgerichtsbezirk Bayreuth angehören, möchte mit diesem Verzeichnis in kompakter und übersichtlicher Form die Suche nach dem richtigen Anwalt erleichtern.

Das Anwaltsverzeichnis enthält neben einem alphabetisch sortierten Gesamtverzeichnis auch separate Verzeichnisse für die gängigen Fachgebiete, in denen zusätzlich vermerkt ist, welcher Rechtsanwalt auf dem jeweiligen Fachgebiet Fachanwalt ist. Wer die Befugnis hat, einen Fachanwaltstitel zu führen, hat gegenüber der Rechtsanwaltskammer den Nachweis geführt, dass er auf diesem Fachgebiet über besondere theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen verfügt.

Außerdem enthält das Anwaltsverzeichnis am Ende noch folgende zusätzliche Rubriken: Mediation, Strafverteidigernotdienst und Schlichtungsstelle.

Unter der Rubrik Mediation sind die an Anwältinnen und Anwälte aufgelistet, die als Mediatoren die außergerichtliche Streitbeilegung anbieten. Der Strafverteidigernotdienst bietet unter der rund um die Uhr erreichbaren Rufnummer 0700 222 333 11 eine Art Rufbereitschaft für Strafverteidiger: wer bei unvorhergesehenen Maßnahmen der Ermittlungsbehörden wie Festnahme, Durchsuchung oder Vernehmung – auch zu ungewöhnlichen Uhrzeiten – anwaltlichen Beistand wünscht, erreicht unter dieser Rufnummer stets einen erfahrenen Strafverteidiger. Außerdem sind alternativ von einzelnen Strafverteidigern die Kontaktdaten angegeben.

Schließlich sind auch einzelne Schlichtungsstellen, die Schlichtungsverfahren nach dem Bayerischen Schlichtungsgesetz durchführen, aufgelistet.

Das Anwaltsverzeichnis wird in jedem Jahr neu aktualisiert herausgegeben. Mit diesem Verzeichnis betritt der Bayreuther Anwaltverein Neuland. Als einer der ersten Vereine in Deutschland bietet er diesen Service für die Bürger. Das Verzeichnis kann auch kostenlos beim Anwaltverein abgeholt werden.